czwartek, 6 lutego 2014

Neujahrskuchen (Griechenland)

Vasilopita ist ein Neujahrsbrot oder -kcuhen in Griechenland und anderen Regionen Osteuropas. Im Kuchen wird eine Münze versteckt, die demjenigen, der sie findet, Glück fürs neue Jahr bringt. Am ersten Neujahrtag oder am Sylvesterabend wird der Kuchen im Kreis der Familie geschnitten. 




Neujahrskuchen
geschrieben von Meni Kapsachili
(Mit diesem Rezept machen Sie 2 Neujahrskuchen)
Zeit:  3 Stunden
Backzeit: 30΄

Zutaten :
100 gr. frische Hefe oder 3 EL trockene Hefe
1kg starkes Mehl
450 g. Zucker
4 Eier und 2 Eigelb
1 TL Backpulver
1 TL Salz
1 TL Mastich aus Chios oder  1 Vanillie
2 EL mahlab
160 ml warme Milch
160 gr. warme Butter
2 Eigelb zum Bestreichen
Weiße Mandelfilets für die Dekorierung

Zubereitung:
Bereiten Sie die Zutaten vor. In einer Schüssel vermischen Sie die Hefe im Wasser und fügen 1-2 EL Mehl hinzu. Lassen Sie es schwellen.
Mischen Sie das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und den Gewürzen.


Schlagen Sie die Eier und mischen Sie mit Milch und Zucker. Machen Sie ein Loch is Mehl und fügen  Sie diese mischung und die Hefemischung hinein.Knete Sie den Teig, indem Sie das Mehl langsam hinzufügen, bis Sie einen soliden aber weichen Teig haben.
Schmelzen Sie die Butter, tauchen Sie Ihre Hände hinein und fahren Sie mit dem Kneten fort. Machen Sie aus dem Teig einen großen Ball und tun Sie ihn in eine große, gebutterte Schüssel. Bedecken Sie den Teig mit Plastikfolie und lassen Sie ihn stehen, bis er sich verdoppelt hat. Pressen Sie den Teig in eine mit Backpapier bedeckten Ofenform und verstecken Sie eine Münze im Kuchen. Lassen Sie den Kuchen wieder groß werden.Bepinseln Sie den Kuchen mit Ei und Wasser. Schreiben Sie die Jahreszahl mit Mandeln. Backen Sie für 20-30 Minuten bei 200 Grad. Der Kuchen soll eine goldene Farbe bekommen.









Brak komentarzy:

Prześlij komentarz